Home‎ > ‎Abteilungen‎ > ‎Abteilung Volleyball‎ > ‎

Mitteilung Volleyball

Wir sind Meister der Württembergischen EK-Meisterschaft 2017/2018

veröffentlicht um 12.04.2018, 00:50 von Christian Läßig


Einladung zur Abteilungsversammlung TuS Metzingen Abteilung Volleyball

veröffentlicht um 12.04.2018, 00:46 von Christian Läßig

Am Mittwoch den 25.04.2018 findet um 19:30 Uhr in der Schillerhalle (Alte Turnhalle) in Metzingen die Abteilungsversammlung der Abteilung Volleyball statt

Tagesordnungspunkte sind: Berichte des Abteilungsleiters, der Finanzen, der Kassenprüfung, Bericht aus der Jugendarbeit, Aussprache zu den Berichten, Entlastung der Abteilungsführung, Neuwahl der Abteilungsleitung für 2 Jahre, Sonstiges.


Auch der zweite Spieltag läuft nach Plan

veröffentlicht um 12.12.2017, 23:51 von Christian Läßig

Nach unserem erfolgreichen Start in der EichenkreuzLiga, mit Platz 1 in der Tabelle, fand der 2. Spieltag am 02.12. in Köngen statt.
Der Auftakt zum Spieltag war die Begegnung gegen Unterensingen eine der besseren Mannschaften der Saison. In zwei spannenden Sätzen setzten wir uns dennoch durch und gingen mit 2:0 Punkten aus dem ersten Spiel. Anschließend trafen wir auf die Gastgeber aus Köngen die wir deutlich mit 15:6 und 15:5 schlagen konnten.

Als Erstplatzierter der Gruppe trafen wir nun in der Zwischenrunde auf Kohlberg und Dettingen. Im Spiel gegen Kohlberg konnten wir nicht ganz an die Leistung aus den vorangegangenen Spielen anknüpfen, gingen aber auch hier mit 2:0 Punkten als Sieger vom Platz. Die Partie gegen Dettingen war sehr durchwachsen und der zweite Satz wird wohl einer bleiben den man gerne vergessen will. Mit sieben verschenkten Ballpunkten konnten wir zum Glück den Satz noch mit 15:12 und somit den Spielsieg für uns entscheiden.

Im Endspiel standen wir wieder Unterensingen aus unserem ersten Spiel gegenüber. In einem kämpferischen und insbesondere im letzten Satz spannenden Spiel, konnten wir uns leider nicht mehr durchsetzen und der Gegner gewann das Spiel nach Ballpunkten.

Am Ende des zweiten Spieltages stehen wir weiterhin auf Platz eins mit zwei Punkten Vorsprung auf Unterensingen.

Gelungener Saisonstart in der EichenkreuzLiga

veröffentlicht um 15.11.2017, 22:23 von Christian Läßig

Am 04.11. fand für die TuS Volleyballer der 1. Spieltag der Saison 2017/18 in der EichenkreuzLiga in Weissach statt.
Mit dem Spielbeginn um 13.30Uhr fieberten Alle ausgeruht und hochmotiviert dem Saisonstart entgegen.

Der Spielablauf sah ein Turniermodus mit zwei Sätzen bis 15 Punkte vor. Somit galt es von Beginn an keinen großen Punkteverlust zu zulassen.

Wir konnten gleich im ersten Spiel unser Können beweisen und klar den ersten Satz mit 2:0 gewinnen. Insgesamt verlief die Vorrunde für uns gut, so dass wir uns mit 5 zu 1 Sätzen an der Tabellenspitze festsetzen konnten. Im Halbfinale trafen wir dann mit dem Dettingen/Erms auf den Tabellen 2. der anderen Vorrunde. Auch hier gingen wir als Sieger vom Platz. Im Endspiel standen wir nun MINAVO Althütte gegenüber. In einem kämpferischen und insbesondere im letzten Satz spannenden Spiel konnten wir Althütte schlagen.

Somit stehen wir nach dem 1. Spieltag mit neun Punkten an der Tabellenspitze und freuen uns auf eine tolle Saison in dieser Liga.

Es spielten: Alois Adler, Philipp Backes, Kerstin Flad, Alexander Keller, Carolin Kotsch, Eugen Lasevic, Jonathan Rauch, Sergej Spies

Neu: Volleyball für Girls

veröffentlicht um 01.07.2017, 04:50 von Christian Läßig


Im Oberhaus Erfahrungen gesammelt

veröffentlicht um 22.03.2017, 01:17 von Christian Läßig

Nachdem letzten Spieltag am 18.3.17 in Stuttgart-Obertürkheim steht es nun fest. Die Volleyballer der TuS Metzingen verabschieden sich aus der A-Klasse der Mixedstaffel 3/3 ohne Satz- und Spielgewinn. Trotz der starken Mitbewerber hatte man an den Spieltagen viel Spaß und konnte reichlich Erfahrung für die weiteren Volleyballtrainings sammeln.

Am Vormittag spielte man gegen die zwei stärksten Teams der Runde, TSF Welzheim und SV Vaihingen Kawumm 2. Das Team versuchte sich so gut wie möglich zu halten und wenigstens die 10 Punkte-Grenze pro Satz zu erreichen – was auch gelang.Am Nachmittag waren die Gegner Universität Hohenheim 3 und TV Zuffenhausen. Die beiden sehr spannenden Spiele gingen teilweise sehr knapp an die Gegner – leider wieder ohne einen Satz zu gewinnen.

Nach der Saison ist vor der Saison… es wird neu strukturiert, analysiert und weiter trainiert, damit man nach den Sommerferien wieder gestärkt und motiviert angreifen kann. Für alle Frischluftliebhaber und Beachvolleyballer zur Freude, wird die Volleyballanlage ab 01.05.2017 im Metzinger Stadion aufgebaut sein.

Es spielten: Philipp Backes, Kerstin Flad, Carolin Kotsch, Alexander Keller, Eduard Keller, Jonathan Rauch, Sergej Spiess, Susanne Weißkopf

TuS Volleyballer in Rückrunde gestartet

veröffentlicht um 30.01.2017, 00:01 von Christian Läßig   [ aktualisiert 26.02.2017, 02:26 von TuS Metzingen ]

Am Samstag, 21.01.17, hatten die Volleyballer der TuS Metzingen Ihren ersten, von zwei Spieltagen, in der Rückrunde bestritten. Austragungsort war wie im letzten Jahr Backnang. Sie spielten gegen die Mannschaften SG Sportfreunde Stuttgart/ TSV Weilimdorf,
SV Vaihingen 3-3, TSG Backnang Au Backe 06 und SG Stern Stuttgart Caipis. Jedes Spiel wurde mit 2:0 Sätzen verloren, wenn auch einige Sätze denkbar knapp ausgingen.

Es war erneut ein erwartet harter Kampf gegen diese optimal eingespielten A-Klasse Mannschaften und der endlich erhoffte erste Satzgewinn bzw. Sieg muss nun auf den letzten Spieltag am 19.3.17 vertagt werden.

Es spielten: Kerstin Flad, Philipp Backes, Alexander Keller, Eduard Keller, Carolin Kotsch, Eugen Lasevic, Christian Läßig, Jonathan Rauch, Sergej Spiess, Susanne Weißkopf

TuS Volleyballer engagiert, aber nicht belohnt

veröffentlicht um 21.12.2016, 02:59 von Christian Läßig   [ aktualisiert 26.02.2017, 02:27 von TuS Metzingen ]

Am vergangenen Wochenende fand für die Volleyballer der TuS Metzingen der zweite und letzte Spieltag in der Hinrunde statt. Dieses Mal ging es nach Welzheim.

Am Vormittag wurde das Team vor eine harte Herausforderung gestellt. Sie spielten gegen den TSF Welzheim und SV Vaihingen Kawumm 2, zwei der stärksten Teams der Runde. Leider gelang es nicht trotz engagierter Leistung einen Punkt zu ergattern.

Am Nachmittag waren die Gegner Universität Hohenheim 3 und TV Zuffenhausen. Trotz ausgeglichener Spielverläufe gingen auch hier die Punkte leider komplett an die Gegner.

Jetzt geht es erst einmal in die Weihnachtspause und am Rückrundenstart 21.1.17 wird in Backnang wieder angegriffen. Wir wünschen allen Mitgliedern und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Es spielten: Kerstin Flad, Philipp Backes, Carolin Kotsch, Alexander Keller, Eduard Keller, Eugen Lasevic, Anatolij Vlasenko, Susanne Weißkopf, Miriam Welser

Da ist noch Luft nach Oben...

veröffentlicht um 19.10.2016, 13:00 von Christian Läßig   [ aktualisiert 26.02.2017, 02:27 von TuS Metzingen ]

Am Samstag, 15.10.16 hatten die Volleyballer der TuS Metzingen Ihren Einstand in der A-Klasse der Mixed Staffel 3/3.
Sie spielten gegen die Mannschaften SG Sportfreunde Stuttgart/ TSV Weilimdorf, SV Vaihingen 3-3, TSG Backnang Au Backe 06 und
SG Stern Stuttgart Caipis. Jedes Spiel wurde mit 2:0 Sätzen verloren, wenn auch einige Sätze denkbar knapp ausgingen.

Zusammenfassend für den ersten Spieltag: Es hat allen Spielern viel Freude bereitet neben dem Training wieder in die Wettkampfsaison zu starten. Das Team kann mit den etablierten Mannschaften mithalten, sogar teilweise in Sätzen hoch führen,
auch wenn das Ergebnis anders ausgefallen ist.

Deshalb heißt es nun weiter dran bleiben und fleißig trainieren, damit man am zweiten Spieltag, 11.12.16 in Welzheim einzelne Satzgewinne und den ein oder anderen Sieg für sich entscheiden kann.

Der Countdown läuft...

veröffentlicht um 12.10.2016, 03:09 von Christian Läßig

Es sind nur noch wenige Tage bis zum ersten Spieltag der  Freizeit-Mixed-Volleyballer der TuS Metzingen.

Am Samstag, den 15.10.16, werden die Spieler in Backnang Ihr Debut in der A-Klasse der VLW Mixed-Staffel 3/3 geben.

Dass es für den Aufsteiger nicht ganz einfach wird, ist allen bewusst, trotzdem möchte das Team um Trainer Axel Hillen das Optimale in dieser Saison herausholen, den ein oder anderen bereits etablierten Gegner „ärgern“ und natürlich  Spaß und Freude am Volleyballspiel haben.

Wir wünschen unserem Volleyballteam der TuS Metzingen eine spannende, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2016/17.

Die Ergebnisse und Spielberichte findet man nach jedem Spieltag auf unserer Homepage und sollte es weitere Volleyballverrückte geben, ist jeder herzlich eingeladen zum Training mittwochs von 20-22 Uhr in der Öschhalle II in Metzingen vorbeizuschauen. Besonders weibliche Unterstützung wäre für unser Team eine zusätzliche Stärkung.

1-10 of 22