Home‎ > ‎Abteilungen‎ > ‎

Abteilung Tanzsport

„Er rechts, sie links!“


Seit 15 Jahren schon schwooft die Abteilung Tanzsport der TuS Metzingen

Tanzen ist mega In: Den meisten Menschen macht Tanzen Spaß – und das in allen Kulturen. Tanzen ist Bewegung und Ausdruck von Lebendigkeit, ist Rhythmik, Musik und Körperlichkeit. Und nicht zuletzt ist Tanzen ein Sport, der nicht nur die muskuläre, sondern auch die geistige Beweglichkeit trainiert, beim Cha-Cha-Cha, Tango, Jive, langsamen Walzer, bei der Rumba, dem Samba...

Für alle Tanzinteressierten hatte die TuS Metzingen im Januar 2005 die Abteilung Tanzsport gegründet. Eine Idee, die absolut boomte: Mit 18 Paaren ging die Abteilung einst bei der Gründung an den Start - inzwischen treffen sich bereits fünf Gruppen mit mehr als 60 tanzbegeisterten Paaren je einmal wöchentlich, um unter fachkundiger Leitung von Trainerin Sabine Gärtner mit Lust und Laune das berühmte "Tanzbein" zu schwingen.

„Er rechts, sie links“, „Bitte das andere linke Bein“, oder „Männer zu mir!“ lauten da die gängigen und mit einem Schmunzeln versehenen Ansagen. Nicht ehrgeiziges Turnier-Training ist Sinn und Zweck der Abteilung, sondern einfach der Spaß an der Bewegung zu zweit, am Rhythmus - und nicht zuletzt am geselligen Beisammensein.

Für Tanzerfahrene Paare gibt es immer mal wieder die Möglichkeit des "Quereinstiegs" in eine bestehende Gruppe. Entsprechend Interessierte Paare mögen bitte in der Geschäftsstelle der TuS bei Gudrun Thon nachfrage.


Alle Gruppen trainieren Mittwochs und Donnerstags in den vorteilhaften Räumlichkeiten des Neuhäuser Bindhofs, der nicht nur den optimalen Bodenbelag, sondern auch die ausreichende Größe bietet, so dass sich die Paare nicht auch noch aus purer Platznot auf den Füßen stehen...

Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell....Aktuell...Aktuell...

Liebe Mitglieder, liebe Eltern und Kinder,

leider haben die seit 2. November 2020 geltenden Maßnahmen ihr Ziel, die besorgniserregende Entwicklung des Infektionsgeschehen umzukehren, nicht erreicht.

Vor diesem Hintergrund werden die bisherigen Maßnahmen verlängert.

Mit Beschluss vom 30. November 2020 hat die Landesregierung eine neue Corona-Verordnung erlassen, welche am 1. Dezember 2020 in Kraft tritt.

Aufgrund der daraus folgenden Konsequenzen haben wir nun leider keine Möglichkeiten mehr, den Sportbetrieb bei der TuS Metzingen e.V. dieses Jahr wieder aufzunehmen.

Deshalb bleibt der Sportbetrieb

bei der TuS Metzingen e.V. bis einschließlich

     10. Januar 2021      

weiterhin eingestellt.

 

Im Januar 2021 werden wir sehen, ob und wann wir mit einer Wiederaufnahme des Sportbetriebes rechnen können.

Die Geschäftsstelle der TuS Metzingen e.V. bleibt bis auf Weiteres montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Wir bitten aber vorzugsweise um eine Kontaktaufnahme per Telefon (07123/61490) bzw. per Mail (tus-metzingen@t-online.de).

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

 

Wir wünschen Ihnen trotz allem eine schöne Adventszeit.

 

Ihre TuS Metzingen e.V.

Für die Vorstandschaft

Jacqueline Lohde

Gerhard Göhner

Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell...Aktuell....Aktuell...Aktuell..



Unsere Abteilung hatte bereits am 06.11. veröffentlicht:

Neues Jahr - neues (Tanz-) Glück

Ganz nach diesem Motto hat der Vorstand der TuS-Tanzsport-Abteilung kürzlich beschlossen, den Übungsbetrieb erst wieder im neuen Jahr, nach den Weihnachtsferien, aufzunehmen. Durch die verschärften Regeln zur Eindämmung der Pandemie muss auch die TuS-Abteilung Tanzsport im November das wöchentliche Training komplett einstellen. Bis zu den Ferien wären danach - sollte der Sport im Dezember wieder erlaubt sein - pro Gruppe lediglich ein bis zwei Trainingstage möglich gewesen, auf die jetzt verzichtet wird.

Unsere Abteilung hatte große Anstrengungen unternommen, um mit einem geeigneten Hygienekonzept das Tanzen im Neuhäuser Bindhof aufrecht zu erhalten: Lüften, Masken tragen, Abstand von Paar zu Paar, Desinfektion, Vermeidung von Begegnungs-Verkehr bei Ankunft und Abschied. Die beiden Vorsitzenden, Christian Jahn und Heidi Fischer, bedanken sich für die sehr gute Umsetzung und Einhaltung dieser Maßnahmen ausdrücklich bei allen aktiven Paaren, wünschten ihnen Gesundheit und Durchhaltevermögen bis zum erneuten Tanzvergnügen im neuen Jahr.

Werner Schulz
Presse

Anstehende Termine:
Der für den 10.10. 2020 geplante Herbstball in der Stadthalle Metzingen fällt aus - er wird verschoben auf den 02.10.2021


Mehr Aktuelles oben unter dem Button "Mitteilungen"





 

 



Abteilungsleiter:
Christian Jahn
eMail: javei@hotmail.de

Stellvertreterin:
Heidi Fischer
eMail: berndheidi.fischer@gmx.de

Presse:
Werner Schulz
eMail: w.sc@web.de