Home‎ > ‎Abteilungen‎ > ‎

Abteilung Tanzsport

„Er rechts, sie links!“


Seit 15 Jahren schon schwooft die Abteilung Tanzsport der TuS Metzingen

Tanzen ist mega In: Den meisten Menschen macht Tanzen Spaß – und das in allen Kulturen. Tanzen ist Bewegung und Ausdruck von Lebendigkeit, ist Rhythmik, Musik und Körperlichkeit. Und nicht zuletzt ist Tanzen ein Sport, der nicht nur die muskuläre, sondern auch die geistige Beweglichkeit trainiert, beim Cha-Cha-Cha, Tango, Jive, langsamen Walzer, bei der Rumba, dem Samba...

Für alle Tanzinteressierten hatte die TuS Metzingen im Januar 2005 die Abteilung Tanzsport gegründet. Eine Idee, die absolut boomte: Mit 18 Paaren ging die Abteilung einst bei der Gründung an den Start - inzwischen treffen sich bereits fünf Gruppen mit mehr als 60 tanzbegeisterten Paaren je einmal wöchentlich, um unter fachkundiger Leitung von Trainerin Sabine Gärtner mit Lust und Laune das berühmte "Tanzbein" zu schwingen.

„Er rechts, sie links“, „Bitte das andere linke Bein“, oder „Männer zu mir!“ lauten da die gängigen und mit einem Schmunzeln versehenen Ansagen. Nicht ehrgeiziges Turnier-Training ist Sinn und Zweck der Abteilung, sondern einfach der Spaß an der Bewegung zu zweit, am Rhythmus - und nicht zuletzt am geselligen Beisammensein.

Für Tanzerfahrene Paare gibt es immer mal wieder die Möglichkeit des "Quereinstiegs" in eine bestehende Gruppe. Entsprechend Interessierte Paare mögen bitte in der Geschäftsstelle der TuS bei Gudrun Thon nachfrage.


Alle Gruppen trainieren Mittwochs und Donnerstags in den vorteilhaften Räumlichkeiten des Neuhäuser Bindhofs, der nicht nur den optimalen Bodenbelag, sondern auch die ausreichende Größe bietet, so dass sich die Paare nicht auch noch aus purer Platznot auf den Füßen stehen...

Aktuell

Liebe Tanzpaare,
der Vorstand, die Gruppensprecher und -sprecherinnen und Sabine Gärtner haben kürzlich beraten, ob und wie wir nach den Sommerferien unter den gegebenen Umständen wieder mit dem Tanz-Training starten können.
 
Das Land lässt unter gewissen Bedingungen wieder sportliche Aktivitäten zu, wobei es hier immer Aktualisierungen geben wird, die es zu beachten gilt.
Sicher wird es einige unter uns geben, die sich aktuell noch kein Training vorstellen können - wofür in jedem Fall vollstes Verständnis vorliegt.
Um für die Abteilung das Ganze planbar zu machen, haben die oben genannten beschlossen, zunächst in allen Gruppen abzufragen, wer sich unter folgenden Hygiene-Bedingungen ein Tanztraining vorstellen kann.
 
Unser Hygiene-Konzept:

Maximal 10 Paare pro Unterrichtseinheit (+ Sabine Gärtner)

Eine Tanzeinheit ist 45 Minuten lang. In den folgenden 15 Minuten wird gelüftet und die Gruppe kann gehen. Die nächste Gruppe kommt maximal 5 Minuten vor Trainingsbeginn. Somit ist gewährleistet, dass zwei Gruppen sich nicht treffen.

Sowohl Mittwoch als auch Donnerstag gibt es nur 2 Trainingseinheiten.

Im Vorraum sind Mund&Nasen-Masken zu tragen und die Mindestabstände von 1,5 m einzuhalten.

 
Die Abteilung möchte Euch nun bitten, Euren Gruppensprechern bis spätestens 06.09.2020 eine verbindliche Zu- oder Absage für eine Trainings-Teilnahme unter obigen Bedingungen mitzuteilen.
In der Woche vor dem potenziellen Start wird der Vorstand dann das Ergebnis diskutieren und gemeinsam beschließen, ob und wie wir starten.

Werner Schulz
Presse

Anstehende Termine:
21.09.2020: Abteilungsversammlung (s. Mitteilungen)

Der für den 10.10. 2020 geplante Herbstball in der Stadthalle Metzingen fällt aus - er wird verschoben auf den 02.10.2021





 

 



Abteilungsleiter:
Christian Jahn
eMail: javei@hotmail.de

Stellvertreterin:
Heidi Fischer
eMail: berndheidi.fischer@gmx.de

Presse:
Werner Schulz
eMail: w.sc@web.de